DSA Logo 135 sw

 

Mitgliedschaften & verbundene Organisationen

logo idealista 175 sw

 

Bayerischer Landes-Sportverband

 

Deutsche Olympische Gesellschaft

 

Deutsches Jugendherbergswerk - Landesverband Bayern

 

 logo ggt 175 1c

 

fdwsw 175 1c

 

logo vig 175 sw

 

logo creditreform 175 1c

logo freundeskreis lgs 175 1c

 

gpe 163 4c

Zertifizierungen & Kampagnen

logo itz 175 1c

logo ids 175 1c

 

Sport pro Gesundheit

 

PHINEO Wirkt Siegel EK 2015 03 Print sw quer 175

 

Qualität in Freiwilligendiensten

 

XsRGBGrautransparent3

Intranet

Am 27.06.2012 war es soweit - der erste Schulübergreifende Wettbewerb „Schlag die Schule“ wurde unter Einbezug einiger mit dem ISB kooperierenden Schulen in Stadt und Landkreis durchgeführt.

2012 schlag die schule

Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler der Volksschule Niederwerrn, Gartenstadt-Grundschule Schweinfurt, Grundschule Werneck-Schleerieth und Verbandsschule Schwanfeld; die Schwanfelder mit kleinem Heimvorteil, weil auf deren Anlage der Wettbewerb ausgetragen wurde. Für die jeweiligen Wettbewerbsgruppen der Erst- und Zweitklässler, Dritt- und Viertklässer sowie der Fünft- und Sechstklässler traten Mannschaften bestehend aus sechs Kindern in unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander an.

Nach der kurzen Anreise mit dem Bus hatten die Schülerinnen und Schüler zunächst noch etwas Zeit, um sich zu stärken und auf den Wettbewerb einzustimmen. Um 13:00 Uhr startete schließlich der Wettkampf mit einer kurzen offiziellen Eröffnung und dem gemeinsamen Aufwärmen.

Anschließend konnten die Mannschaften an sechs Stationen ihr Bestes geben. In Spielen, wie „Freiwurf-Basketball“, „Eierlauf“, „Zielwerfen“, „Puzzle“, „Ball werfen“ und „Wasser tragen“ waren verschiedene Fähigkeiten wie Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Geschicklichkeit gefragt.
Unter lauten Anfeuerungsrufen der eigenen Mannschaftmitglieder haben alle Kinder gekämpft um ihr Team zum Sieg zu führen. Nach hart umkämpften Wettbewerben standen gegen 15 Uhr die drei Sieger der jeweiligen Altersstufe fest und durften stolz einen kleinen Pokal entgegennehmen.

Sieger in der Klasse 1 und 2 wurde die Grundschule Schleerieth, Sieger in der Klasse 3 bis 4 wurde die Gartenstadtgrundschule Schweinfurt. In der Klasse 5 bis 6 gab es zwei Sieger, die Schulen Niederwerrn und Schwanfeld.

Bei strahlendem Sonnenschein hat es allen Kindern großen Spaß gemacht für ihre Mannschaft alles zu geben. Erschöpft und glücklich haben sich die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag schließlich mit dem Bus auf den Heimweg gemacht.