Drucken

Partizipation, hierbei handelt es sich um die Mitbestimmung der Kinder. Um eine Mitbestimmung in den Entscheidungen oder in Abläufen. Es ist wichtig, den Kindern hier auf Augenhöhe zu begegnen und sie gleichberechtigt zu behandeln. Dies alles in einem Rahmen, den die pädagogische Kraft festlegt und der klar für die Kinder sein muss. Es werden gemeinsam Regeln festgelegt, die von allen Beteiligten einzuhalten sind. In den nächsten Wochen der Mittagsbetreuung wollen wir hierdurch vor allem im Bereich der Bewegung gemeinsam neue Ideen kreiren.

Bereits seit Beginn des Projektes der "Bewegten Ganztagsschule" setzen wir dies um, lassen Kinder an Entscheidungen und Abläufen teilhaben, jedoch soll in den nächsten Wochen, zum wiederholten Male, vermehrt darauf geachtet werden. Wir werden zusammen über Abläufe diskutieren und Entscheidungen treffen, sodass alle damit einverstanden sind. Zudem werden wir bis zu den Sommerferien auch noch zwei Projekte durchführen, näheres dazu folgt!

 

Selbstverständlich können auch Sie zu Hause dies umsetzen. Entscheiden Sie gemeinsam über alltäglich anstehende Dinge oder die Planung des Wochenendes. Dies kann ganz einfach sein: Beziehen Sie ihr Kind z.B. in die Entscheidung mit ein, was es am Abend zu Essen geben soll oder welches Ausflugsziel am Wochenende besucht werden soll. Ich versichere Ihnen, wenn Sie dies umsetzen, sind alle Parteien glücklich und zufrieden und können die gemeinsame Zeit genießen!