DSA Logo 135 sw

 

Mitgliedschaften & verbundene Organisationen

logo idealista 175 sw

 

Bayerischer Landes-Sportverband

 

Deutsche Olympische Gesellschaft

 

Deutsches Jugendherbergswerk - Landesverband Bayern

 

 logo ggt 175 1c

 

fdwsw 175 1c

 

logo vig 175 sw

 

logo creditreform 175 1c

logo freundeskreis lgs 175 1c

 

gpe 163 4c

Das Ziel war es, die Kinder spielerisch an dieses Thema heranzuführen und ihnen durch praktische Erfahrungen etwas mit auf den Weg zu geben. Zunächst lernten die Kinder verschiedene Zuckerarten kennen, die sie auch probieren durften. Hierbei sollte ihnen auch klar werden, dass der braune Zucker kaum gesünder ist als der weiße. Im Zuge dessen durfte natürlich auch nicht fehlen, den Kindern einige Gesundheitsfolgen von starkem Zuckerkonsum vor Augen zu führen. Es wurde aber nicht nur darauf eingangen, dass Zucker krank, sondern auch hungrig und sogar "süchtig" machen kann.
Um die Kinder immer wieder mit dem Thema zu konfrontieren, wurde dieses auch in den Bewegungseinheiten aufgegriffen, wo ein Fangspiel namens "Zucker verbrennen" gespielt wurde, das auch verdeutlichen sollte, dass Zuckerresserven durch Bewegung auch wieder verbrannt werden können.
Um das Ausmaß von Zucker in Erfrischungsgetränken deutlich zu machen, wurden  außerdem gängige Durtlöscher wie Cola, Fanta, Red Bull oder Apfelschorle unter die Lupe genommen und auf ihren Zuckergehalt untersucht. Dabei wurden Zuckerwürfel verwendet, um zu veranschaulichen, wie viel Zucker in einer 0,5l Flasche des jeweiligen Getränks steckt. Bei den meisten Getränken handelte es sich um so viele Zuckerwürfel, dass damit richtige Kunstwerke gebaut werden konnten. Vor allem staunten die Kinder aber, als ihnen Emine erzählte, dass der Mensch früher nur etwa 3 Zuckerwürfel pro Tag zu sich nahm, während es heute schon 37 Würfel sind.
Um das Erarbeitete festzuhalten wurde hierzu ein Plakat gebastelt, auf dem die Flaschen mit dem jeweiligen Zuckergehalt abgebildet waren. Die Überschrift lautete: "Denke, bevor du trinkst!"
Zum Abschluss sollten die Kinder dann die Erfahrung machen, dass Dinge auch ohne die Zugabe von Industriezucker lecker schmecken können. Zum Süßen wurden deshalb Honig (nur ein wenig besser als Zucker) und Trockenfrüchte (Datteln, Pflaumen und Feigen) verwendet.
Das Highlight bildete dann das Backen und Essen eines Schokoladenkuchens, der lediglich mit zwei getrockenten Datteln gesüßt wurde und trotzdem unheimlich lecker schmeckte.
Insgesamt waren alle Kinder von dem Projekt sehr begeistert und echt erstaunt, wie viel Zucker in den verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist, die siealltäglich zu sich nehmen.

20180713 Zuckerprojekt120180713 Zuckerprojekt2