Akademie
Um das Ziel "Sport für alle" in noch höherem Maße zu erreichen, bietet der ISB seit 2012 verschiedenen Multiplikatorengruppen Bildungsmaßnahmen an.
- Junge Sportwissenschaft (seit 2009)
- "SpoPlus"-Kurse in Sportartenpraxis und -theorie für Sportabiturienten (2009-2011)
- Vortrags- und Seminarreihen zu sportwissenschaftlichen Disziplinen (seit 2010)
- Vergabe von Themenstellungen für wissenschaftliche Arbeiten (seit 2010)
- Erwachsenenbildung
- Fortbildungen für Lehrer, Sozialpädagogen und Erzieher
- Fortbildungen für Trainer, Übungsleiter und Jugendleiter im Sport
- Besondere Bildungsmaßnahmen
- Bibliothek
- Ausstellungen
Programminhalt
Die Mitglieder erhalten durch hochqualifizierte ISB-Bildungsreferenten im Rahmen regelmäßig stattfindender Vorlesungen, Seminare und Übungsstunden einen vertieften Einblick in das Themenfeld "Bewegung, Spiel und Sport" und seine Anwendungsbereiche. Für Kursteilnehmer werden punktuelle Einsteiger-Veranstaltungen angeboten.
Wirksamkeit
Die Wirksamkeit des Programms wird hausintern sowohl hinsichtlich ihrer Ergebnis-, Struktur- sowie Prozessqualität evaluiert und im Rahmen übergreifender Qualitätszirkel zusammengeführt. Ein bedeutsamer Baustein zur Wahrung der Qualität ist die Durchführung standardisierter Programm und eine stetige Weiterqualifizierung der beteiligten Mitarbeiter.
Förderer
Jugendbildungsmaßnahmen und Ausbildungsmaßnahmen ehrenamtlicher Jugendleiterinnen und Jugendleiter werden aus Mitteln des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatregierung kofinanziert.
Ansprechpartner
Sebastian Bauer
Tel. 0 97 21 / 6 75 - 28 95