Hinweise zum Umgang mit dem "Coronavirus"
Mit unserer Vision "Gesundheit für alle" sehen wir uns nicht nur als Anbieter freudvoller Bewegungsangebote, sondern auch als verantwortungsbewusster Akteur der Zivilgesellschaft. Daher haben wir mit Wirkung zum Donnerstag, 12.03.2020 eine umfassende Anweisungslage zum Umgang mit der durch den sogenannten "Coronavirus" geschaffenen Lage errichtet.
In diesem Zusammenhang haben wir veranlasst, alle unsere operativen Betriebe, die nicht einem hoheitlichen Auftrag unterliegen (also Kurse, Jugendtreffs, aufsuchende Arbeit), bis auf weiteres mit sofortiger Wirkung zu schließen.
Unsere operativen Betriebe, die einem hoheitlichen Auftrag unterliegen (also Ganztagsschule und Mittagsbetreuung), führen wir nach Anordnungslage der zuständigen Behörden durch. In diesem Feld konzentrieren wir seit 09.03.2020 unseren bescheidenen politischen Einfluss darauf, vorübergehende flächendeckende Schulschließungen zu erreichen. Die Staatsregierung wird am morgigen Freitag, 13.03.2020 um 09:00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz hierzu Stellung nehmen.
Wir dürfen mit Blick auf im Nahfeld aller Familien lebende Angehörige einschlägiger Hochrisikogruppen alle beteiligten Akteure, insbesondere alle Eltern auffordern, ihre Kinder nur dann in unsere noch offenen Betriebe zu verbringen, wenn keinerlei Erkrankungssymptome erkennbar sind.
In administrativer Hinsicht werden wir in den kommenden Tagen über die Durchführung unserer jüngst geladenen Mitgliederversammlung am 25.03.2020 entscheiden und informieren.
Wir bedanken uns für Ihr/Euer Verständnis.
Kristina Unsleber (Vorstand Operatives) und
Sebastian Bauer (Vorstand Administratives)