DSA Logo 135 sw

 

Mitgliedschaften & verbundene Organisationen

logo idealista 175 sw

 

Bayerischer Landes-Sportverband

 

Deutsche Olympische Gesellschaft

 

Deutsches Jugendherbergswerk - Landesverband Bayern

 

 logo ggt 175 1c

 

fdwsw 175 1c

 

logo vig 175 sw

 

logo creditreform 175 1c

logo freundeskreis lgs 175 1c

 

gpe 163 4c

Zertifizierungen & Kampagnen

logo itz 175 1c

logo ids 175 1c

 

Sport pro Gesundheit

 

PHINEO Wirkt Siegel EK 2015 03 Print sw quer 175

 

Qualität in Freiwilligendiensten

 

XsRGBGrautransparent3

Intranet

„Nach vier Jahren Wachstum, Wirken und Wegbereiten kann der ISB erhobenen Hauptes, ohne Blick auf mögliche Interessen anderer Sportvereine, übergeordneter Verbände oder anderer Anspruchsgruppen seine Interessen souverän vertreten.“

2012 Vorstand

Selbstbewusst gibt sich Sebastian Bauer, Vorsitzender eines der jüngsten Vereine in der Schweinfurter Sportlandschaft, und präsentiert auf der Jahreshauptversammlung beeindruckende Fakten.

Dass es beim Idealverein für Sportkommunikation und Bildung (ISB) längst nicht ausschließlich um das bloße Sporttreiben geht, verrät bereits der Vereinsname. Und auch die Maßnahmen, die der Verein im vierten Jahr seiner Existenz durchführt – allen voran das Projekt „Bewegte Ganztagsschule“ – weisen darauf hin, dass hier mehr Aspekte Berücksichtigung finden, als Sport um seiner selbst Willen. Der Verein arbeitet nicht nur mit ehrenamtlich Tätigen sondern beschäftigt inzwischen 24 Mitarbeiter in verschiedenen Beschäftigungsverhältnissen, was bei professionell konzipierten Projekten wie der „Bewegten Ganztagsschule“ auch notwendig sei, so Bauer. Mit einem Jahreshaushalt in Höhe von 220.000 Euro, der für 2011 zur Verfügung stand, gehört der Verein aus wirtschaftlicher Sicht zu den oberen in Schweinfurts Sportszene.

Die erste Amtsperiode des im Rahmen der Gründungsmitgliederversammlung gewählten Vorstands ist vorbei, und daher wurde ein neuer Vorstand gewählt; alle Entscheidungen erfolgten einstimmig. An der Spitze stehen erneut Sebastian Bauer mit Stellvertreter Matthias Kreß, der sich schwerpunktmäßig um Personal und Mitglieder kümmert. Neu gewählt wurden als Schatzmeister Atakan Karakus und als Schriftführer Florian Dittert, satzungsmäßig als Stellvertretende Vorsitzende für Jugend und Marketing bestätigt wurde Karin Eberle.

Der bisherige Schatzmeisterin Alexandra Heinlein wurde für die saubere und professionelle Kassenführung gedankt; sie rückt in der kommenden Amtsperiode als Kassenprüferin in die zweite Reihe. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Und es geht gut los in den kommenden Wochen. Für den Zeitraum von 16. bis 26. April 2012 ist es dem ISB gelungen, die bekannte Wanderausstellung „Tatort Stadion 2“ nach Schweinfurt zu holen; der Eintritt für die Besichtigung der Exponate zum Thema Diskriminierung und Rechtsextremismus in Fußballstadien ist frei. Für organisierte Gruppen und Schulklassen werden gegen Voranmeldung unter 0 97 21 / 6 75 – 44 44 am 19. und 20. April spezielle Zusatzangebote wie Kurzvorträge angeboten.

Und auch durch Krankenversicherungen anerkannte und bezuschussbare Präventionskurse mit hauptberuflichen Sportwissenschaftlern und -lehrkräften finden ab April wieder statt. Informationen zum ISB finden sich unter www.isb-online.org.