DSA Logo 135 sw

 

Mitgliedschaften & verbundene Organisationen

logo idealista 175 sw

 

Bayerischer Landes-Sportverband

 

Deutsche Olympische Gesellschaft

 

Deutsches Jugendherbergswerk - Landesverband Bayern

 

 logo ggt 175 1c

 

fdwsw 175 1c

 

logo vig 175 sw

 

logo creditreform 175 1c

logo freundeskreis lgs 175 1c

 

gpe 163 4c

20160224 Ernaehrung Dip 140pxUm den Kindern gleich zu Beginn zu veranschaulichen, welche verschiedenen Komponenten Einfluss auf die Gesundheit haben, wurde mit einer theoretischen Einführung begonnen, in der das Gesundheits-Haus vorgestellt wurde, das sich aus den vier Bausteinen Ernährung, Bewegung, Denken und Entspannung zusammensetzt.
Zur Ernährung wurde dann die Ernährungspyramide erläutert und gemeinsam nachgebaut sowie Ernährungstagebücher ausgeteilt, in denen die Kinder festhalten konnten, was sie am Tag aßen. Um aber nicht nur von gesundem Essen zu hören, sondern auch auf den Geschmack zu kommen, bereiteten wir für die Kinder im Anschluss unter dem Motto „Rohkost ist Frohkost“ leckere und gesunde Brotaufstriche vor, die mit Vollkornbrot und selbstgeschnittenen Gemüsesticks voller Begeisterung verdrückt wurden. Außerdem gab es frisches Obst und einen gesunden Shake dazu.
Da auch die Bewegung nicht zu kurz kommen sollte, ging es im Anschluss direkt zur Sport, bei dem in dieser Woche Spiele mit Ernährungsbezug, wie z.B. „Fett verbrennen“, auf die Kinder warteten, die allen sichtlich Spaß bereiteten. Da am Stundenende die Erschöpfung immer groß war, wurde in jeder Bewegungseinheit auch der Baustein „Entspannung“ eingebaut, indem sich die Kinder zum Abschluss gegenseitig mit Tennisbällen massierten und somit ihre Muskeln wieder lockerten, was alle entspannt und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen ließ.
Alles in allem kann konstatiert werden, dass das komplette Projekt zum Thema „Gesundheit“ bei den Kindern super ankam und allen riesen Spaß bereitete. Hierzu trug vor allem die gute Kombination aus theoretisch vermitteltem Wissen und praktischen Erfahrungen einen großen Teil bei.
Wenn die Kinder dadurch jetzt nur etwas mehr auf ihre Ernährung und ihr Bewegungsverhalten achten und dies hinterfragen, haben wir mit diesem Projekt schon sehr viel erreicht. Denn: „Leider ist die Gesundheit unter allen Gütern dasjenige, dem der Mensch die geringste Aufmerksamkeit schenkt.“ (Louis-Sebastian Mercier)